HGZ-Logo

1.457,24 Euro für die Jugendarbeit

Mitarbeiter des HGZ überreichen Spende an Bad Bevensens Feuerwehr-Nachwuchs.

Bad Bevensen. Sie unternehmen Ausflüge, absolvieren zusammen Wettkämpfe und pflegen mit vielen weiteren Aktivitäten das Gemeinschaftsgefühl und die Motivation, eines Tages im Ernstfall den freiwilligen Dienst am Nächsten zu leisten – die Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bad Bevensen. „Es gibt immer schöne Momente in der Feuerwehr“, schwärmt Swenja, die dort seit vier Jahren aktiv ist. Um ihre Begeisterung und die ihrer jungen Mitstreiter zu unterstützen, hat das Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen (HGZ) jetzt den Erlös aus seinem jüngsten Weihnachtsmarkt der Kinder- und Jugendfeuerwehr gespendet.

Einen Scheck über 1.457,24 Euro überreichten Hauke Drögemüller, Küchenchef des HGZ, und seine Stellvertreterin Dorle Meyerholz an Swenja, Lenya und Lucas von der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bad Bevensen. Mitarbeiter, Patienten und Besucher des HGZ hatten diese Summe beim Weihnachtsmarkt zusammengetragen. Das Besondere dabei: Hauke Drögemüller und sein Team hatten gemeinsam mit der Klinikleitung für Bratwurst, Waffeln, Glühwein und Co. gesorgt, jeder durfte nach Lust und Laune schmausen und im Gegenzug einen Obolus geben.

Christiane Wittkowski freut sich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen über die Finanzspritze. „Es werden immer wieder Kapuzenpullis, T-Shirts oder Mützen für die Team-Kleidung benötigt“, sagt die stellvertretende Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bevensen, „denn die Kinder und Jugendlichen dürfen die auch in ihrer Freizeit tragen.“ Wegen des Teamgefühls und der Identifikation. Und Lenya lässt am Ende keinen Zweifel daran, dass die Spendensumme gut angelegt ist: „Vor allem die Kapuzenpullis sind toll“, verrät die Elfjährige, „die sind sehr bequem und auch schön warm.“