HGZ-Logo

Elf Kilo süße Nervennahrung

Das Team des Hotels "Sonnenhügel" in Bad Bevensen hat für die Mitarbeiter des HGZ Weihnachtsplätzchen gebacken.

Bad Bevensen. Butterplätzchen mit Hagelzucker, knusprige Sterne mit Schokoglasur und fluffige Herzen mit Marmeladenfüllung - diese und viele weitere Keksvariationen haben Malte Schrecker, Küchenchef im Bad Bevenser Hotel Sonnenhügel, und sein Team einen Tag lang gleich in hundertfacher Ausführung gebacken. 380 Tütchen haben sie mit dem duftenden Weihnachtsgebäck gefüllt und überreichten diese jetzt in großen Kisten an die Mitarbeiter des Herz- und Gefäßzentrums (HGZ) Bad Bevensen. „Als kleine Nervennahrung in diesen besonderen Zeiten“, sagen Küchenchef Schrecker und die Geschäftsführerin des Hotels, Irene Reinke.

„Leider können wir im Moment ja nicht viel tun", bedauern die beiden im Hinblick auf die coronabedingte Zwangspause für die Hotellerie, „aber: Wir wollen gern etwas tun.“ Schließlich ist auch die derzeit ungenutzte Hotelküche prall gefüllt mit guten Zutaten. Für die Weihnachtsbäckerei fehlte lediglich noch das Mehl - und das stellte kurzerhand der Bauckhof in Klein Süstedt zur Verfügung. Also greift das Sonnenhügel-Team zu Nudelholz und Plätzchenausstecher und verarbeitet elf Kilogramm Keksteig zu feinen Plätzchen.

Mit einem herzlichen Dankeschön nehmen Diana Stolz und Matthias Jarchow als Leitungen der beiden Intensivstationen im HGZ sowie Pflegedirektorin Sabine Gerhardt die 380 Kekstütchen in Empfang. „Wir freuen uns sehr über diese süße Überraschung", sagen sie, „und Nervennahrung können wir im Moment ja alle gut gebrauchen." Und Petra Behn freut sich mit. Denn der Inhaberin des Hotels Sonnenhügel ist es nicht nur wichtig, in Coronazeiten den Zusammenhalt der Mitarbeiter zu pflegen, sondern auch die Bad Bevenser Nachbarschaft. Und hier vor allem die Akteure im derzeit mehr denn je geforderten Gesundheitswesen. „Da war es sofort klar, dass wir für das HGZ backen“, sagt sie.