HGZ-Logo

Gesellschaftliche Verantwortung

Als Unternehmen im Gesundheitswesen bekennen wir uns zu einer rechtskonformen und gesellschaftlich verantwortungsvollen Unternehmensführung. Unser vor diesem Hintergrund entwickelter Verhaltenskodex trägt zur erfolgreichen Umsetzung unserer Grundwerte bei.

Wir sind ein führender Gesundheitsdienstleister in Niedersachsen und als solcher regelmäßig bestrebt, die Anforderungen, die aus ökonomischer, gesellschaftlich-sozialer und ökologischer Sicht auf uns einwirken, in Ausgleich zu bringen. Unsere Überzeugung ist es, dass wir zukünftig nur dann erfolgreich in der Behandlung unser Patientinnen und Patienten sein und gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahrgenommen werden können, wenn wir nachhaltig und verantwortungsvoll agieren.

Bestmögliche Behandlungsqualität

Die Behandlungsqualität in unseren Einrichtungen und damit das Wohl unserer Patientinnen und Patienten hat bei uns oberste Priorität. Zur Kontrolle und stetigen Verbesserung unserer medizinischen Leistungsprozesse haben wir - der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses für alle Krankenhäuser folgend - ein CIRS-System als Bestandteil des Risiko- und Qualitätsmanagements etabliert. Hierbei handelt es sich um ein Berichtssystem zur anonymisierten Meldung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Schäden in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus diesem System werden bei uns regelmäßig nachgehalten, analysiert und es werden entsprechende Maßnahmen zur stetigen Verbesserung abgeleitet. Oberstes Ziel dabei ist immer, unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung und Behandlung zu bieten.

Der richtige Umgang miteinander

Ein offenes, faires und rechtskonformes Miteinander ist für uns die Grundlage unseres täglichen Handelns. Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln ist daher ein essentieller Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dies gilt sowohl nach innen als auch nach außen. Es ist von übergeordneter Bedeutung für uns, dass wir sowohl unserer ethischen als auch unserer rechtlichen Verantwortung gerecht werden. Dies ist für uns integraler Bestandteil, um als verlässlicher und vertrauensvoller Arbeitgeber und Partner von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Patientinnen und Patienten, Kunden, Lieferanten, Eigentümern, Kreditgebern und von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

Die Grundsätze, wie ein solches Miteinander aus unserer Sicht gestaltet werden sollte, haben wir in unserem konzernweiten Verhaltenskodex festgehalten. Hier werden unter anderem allgemeine Werteregeln zu Compliance, Menschenrechten und Datenschutz dargelegt und durch unsere Compliance-Organisation begleitet. Der Verhaltenskodex soll jeden Mitarbeiter dazu aufrufen, sein Verhalten regelmäßig mit den Grundwerten unserer Unternehmenskultur abzugleichen und selbige einzuhalten. Unser Lieferanten werden zudem verpflichtet, entlang der gesamten Wertschöpfungskette ihren Beitrag zur Einhaltung von Menschenrechten und anerkannten Standards zu leisten.

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Wir sind uns der Bedeutung einer guten und verantwortungsvollen Unternehmensführung und -kontrolle bewusst und sehen diese als integralen Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Gleiches gilt für einen transparenten und vertrauensvollen Umgang mit allen Interessenvertretern unserer Unternehmen. Unsere Unternehmensziele richten wir dergestalt aus, dass sie langfristig dem Unternehmen, seinen Eigentümern, Kreditgebern, Kunden, Lieferanten, Patienten, Mitarbeitern sowie der Gesellschaft und deren Bürgern dienen und im Einklang mit bewährten Best-Practice-Grundsätzen stehen.

Nachhaltiges Handeln

Uns als Gesundheitsdienstleister ist bewusst, dass eine heile Umwelt einen wichtigen Beitrag zu einem langen und gesunden Leben sowie zu einer bestmöglichen Genesung leistet. Die Gesundheitsversorgung ist ein energieintensives Thema - auch darüber sind wir uns selbstverständlich im Klaren. Umso mehr ist daher für uns der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ein zentraler Baustein in der Gestaltung und Optimierung von Prozessen und Abläufen in unseren Häusern. Auch Bau- und Investitionstätigkeiten werden immer unter Nachhaltigkeitsaspekten betrachtet. Die Optimierung der Energieversorgung durch Einsparungen und den Einsatz erneuerbarer Energien hat stets hohe Priorität. 

Gesundes Leben

Im Rahmen unterschiedlicher Präventions- und Mobilitätsprojekte kümmern wir uns um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Umfeld. Unser Fokus liegt dabei auf der Prävention und Förderung einer gesunden, aktiven Lebensweise.

Verbesserungsprozesse

Sollten Sie trotz unseres bestehenden Engagements Verbesserungsvorschläge haben, um unsere soziale Verantwortung weiter zu erhöhen, teilen Sie uns diese gern unter folgendem Link mit. Gleiches gilt für Verstöße und Auffälligkeiten.