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Herz-Operation

Erfolgreich mit individueller Therapie

Da unsere Patienten immer älter werden, weisen sie immer häufiger eine oder mehrere Begleiterkrankungen auf. Daher ist es notwendig, jeden Patienten individuell zu beraten und für ihn das geeignete Therapieverfahren auszuwählen.

Durch die Möglichkeit komplexer rekonstruktiver Verfahren in der Klappenchirurgie kann die körpereigene Herzklappe heute in vielen Fällen erhalten werden, was für den Körper bedeutet, dass er sich nicht an Fremdmaterial anpassen muss. Auch beim Herzklappenersatz stehen unterschiedliche Therapiealternativen zur Verfügung. Eine Alternative für besonders schwerkranke Patienten stellt der kathetergestütze Aortenklappenersatz dar, bei dem Kardiologen und Herzchirurgen eng zusammenarbeiten.

Klappenerhaltende Operationen

Bei Undichtigkeit einer Herzklappe besteht in den meisten Fällen die Möglichkeit einer Rekonstruktion, die körpereigene Klappe wird also erhalten. Dies ist in der Aortenklappenchirurgie nicht so häufig, da zum einen Undichtigkeiten hier selten vorkommen und zum anderen die Segel dann häufig schwer verändert sind. Bei morphologisch unauffälligen Segeln ist aber auch in der Aortenklappenchirurgie eine Rekonstruktion möglich, vor allem dann, wenn die Aortenklappe durch eine angeborene Fehlbildung nur aus zwei bzw. sogar nur einer Tasche besteht. Kommt die Undichtigkeit der Aortenklappe durch eine Erweiterung der Hauptschlagader zustande, besteht die Möglichkeit, die Aortenklappe in einer Gefäßprothese aufzuhängen und sie dadurch wieder abzudichten.

Häufiger besteht die Möglichkeit einer Rekonstruktion in der Mitralklappenchirurgie. Hier werden an unserer Klinik über 80 % aller Undichtigkeiten der Mitralklappe repariert. Dies ist auch immer über einen minimal-invasiven Zugang möglich. Nur in 20 % der Fälle muss die Klappe ersetzt werden. Der Erhalt der körpereigenen Mitralklappe verbessert nicht nur die Prognose der Haltbarkeit der Klappe selbst, sondern führt auch zu einem Erhalt der Geometrie der Herzkammer, was hinsichtlich der Pumpleistung von entscheidendem Vorteil ist.

Bei der Tricuspidalklappe besteht fast immer die Möglichkeit einer Rekonstruktion. Hier ist nur sehr selten ein Klappenersatz notwendig.

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