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Weiterbildung in der Herz-Thorax-Chirurgie

Die Klinik verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung (48 Monate) im Gebiet Herzchirurgie. Weiterhin besteht die Weiterbildungsermächtigung „Common Trunc“ (Basischirurgie) gemeinsam mit der Abteilung Gefäßchirurgie für drei Jahre.

Curriculum für Assistenzärzte

Der Fokus unseres Curriculums orientiert sich an den Herausforderungen eines sich schnell verändernden Fachgebiets. Unsere Assistenzärzte erhalten eine verbindliche Weiterbildung, in der nacheinander die Bereiche Ambulanz, Operationssaal, Überwachungs- und Intensivstation durchlaufen werden und eine zügige Vervollständigung des Operationskatalogs möglich ist.

Wir möchten unseren Assistenten Wissen durch Denken und Handeln vermitteln. Unser Ziel ist die Kultur eines berufsgruppen-übergreifenden, interdisziplinären Teamgeistes zum Wohl unserer Patienten, das von gegenseitiger Achtung und Vertrauen geprägt ist.

Die ersten zwei Jahre bestehen in einer breiten Ausbildung der chirurgischen und medizinischen Fähigkeiten. Weiterhin beinhaltet das Curriculum das Erlernen des ambulanten Patientenmanagements sowie eine zwölfmonatige intensivmedizinische Ausbildung. Ziele dieses Abschnitts sind das Erreichen einer höheren Verantwortungsebene in der Patientenversorgung und das Erlangen der Fähigkeit, Behandlungspläne selbstständig zu entwickeln.

Im dritten Ausbildungsjahr beginnt der Arzt in Weiterbildung, erste Operationen selbstständig zu übernehmen. Er überprüft die präoperative Anamnese und die körperlichen Befunde sowie alle relevanten bildgebenden Verfahren und nimmt an der Behandlungsplanung teil. Er ist auch verantwortlich für die postoperative Betreuung des Patienten.

Die letzten Jahre des Curriculums widmen sich allen operativen, perkutanen und minimal-invasiven Behandlungen von erworbenen kardiovaskulären Erkrankungen und nicht-kardialen thorakalen Erkrankungen sowie der Verfeinerung der technischen Kompetenz. Externe Weiterbildungsangebote erlauben eine breite Erfahrung und damit hohe Flexibilität bei der Schwerpunktbildung.

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