Wir sind ein führender Gesundheitsdienstleister in Niedersachsen und als solcher regelmäßig bestrebt, die Anforderungen, die aus ökonomischer, gesellschaftlich-sozialer und ökologischer Sicht auf uns einwirken, in Ausgleich zu bringen. Unsere Überzeugung ist es, dass wir zukünftig nur dann erfolgreich in der Behandlung unser Patientinnen und Patienten sein und gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahrgenommen werden können, wenn wir nachhaltig und verantwortungsvoll agieren.
Bestmögliche Behandlungsqualität
Die Behandlungsqualität in unseren Einrichtungen und damit das Wohl unserer Patientinnen und Patienten hat bei uns oberste Priorität. Zur Kontrolle und stetigen Verbesserung unserer medizinischen Leistungsprozesse haben wir - der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses für alle Krankenhäuser folgend - ein CIRS-System als Bestandteil des Risiko- und Qualitätsmanagements etabliert. Hierbei handelt es sich um ein Berichtssystem zur anonymisierten Meldung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Schäden in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus diesem System werden bei uns regelmäßig nachgehalten, analysiert und es werden entsprechende Maßnahmen zur stetigen Verbesserung abgeleitet. Oberstes Ziel dabei ist immer, unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung und Behandlung zu bieten.
Der richtige Umgang miteinander
Ein offenes, faires und rechtskonformes Miteinander ist für uns die Grundlage unseres täglichen Handelns. Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln ist daher ein essentieller Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dies gilt sowohl nach innen als auch nach außen. Es ist von übergeordneter Bedeutung für uns, dass wir sowohl unserer ethischen als auch unserer rechtlichen Verantwortung gerecht werden. Dies ist für uns integraler Bestandteil, um als verlässlicher und vertrauensvoller Arbeitgeber und Partner von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Patientinnen und Patienten, Kunden, Lieferanten, Eigentümern, Kreditgebern und von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.
Die Grundsätze, wie ein solches Miteinander aus unserer Sicht gestaltet werden sollte, haben wir in unserem konzernweiten Verhaltenskodex festgehalten. Hier werden unter anderem allgemeine Werteregeln zu Compliance, Menschenrechten und Datenschutz dargelegt und durch unsere Compliance-Organisation begleitet. Der Verhaltenskodex soll jeden Mitarbeiter dazu aufrufen, sein Verhalten regelmäßig mit den Grundwerten unserer Unternehmenskultur abzugleichen und selbige einzuhalten. Unsere Lieferanten werden zudem verpflichtet, entlang der gesamten Wertschöpfungskette ihren Beitrag zur Einhaltung von Menschenrechten und anerkannten Standards zu leisten.
Nachhaltiges Handeln
Uns als Gesundheitsdienstleister ist bewusst, dass eine heile Umwelt einen wichtigen Beitrag zu einem langen und gesunden Leben sowie zu einer bestmöglichen Genesung leistet. Die Gesundheitsversorgung ist ein energieintensives Thema - auch darüber sind wir uns selbstverständlich im Klaren. Umso mehr ist daher für uns der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ein zentraler Baustein in der Gestaltung und Optimierung von Prozessen und Abläufen in unseren Häusern. Auch Bau- und Investitionstätigkeiten werden immer unter Nachhaltigkeitsaspekten betrachtet. Die Optimierung der Energieversorgung durch Einsparungen und den Einsatz erneuerbarer Energien hat stets hohe Priorität.
Gesundes Leben
Im Rahmen unterschiedlicher Präventions- und Mobilitätsprojekte kümmern wir uns um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Umfeld. Unser Fokus liegt dabei auf der Prävention und Förderung einer gesunden, aktiven Lebensweise.
Grundsatzerklärung der DIANA Kliniken AG
Wir, die DIANA Kliniken AG sowie unsere weiteren Konzerngesellschaften, darunter bspw. die Herz-Kreislauf-Klinik Bad Bevensen AG und Diana Krankenhausbetriebsgesellschaft mbH (in Folge angeschlossene Unternehmen) und deren Tochtergesellschaften, bekennen uns zur Achtung der Menschenrechte und umweltrechtlichen Pflichten innerhalb unserer Lieferkette und betrachten den Schutz von Menschenrechten als zentrales Element.
Wir setzen dabei geltendes Recht um, respektieren die international anerkannten Menschenrechte sowie umweltbezogenen Pflichten und tragen Sorge dafür, im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzungen vorzubeugen.
Insbesondere verurteilen wir jede Form von Kinder- und Zwangsarbeit, alle Arten der Sklaverei und des Menschenhandels sowie jegliche Form von Diskriminierung.
Wir bekennen uns darüber hinaus zu der Einhaltung des am jeweiligen Beschäftigungsort geltenden Arbeitsschutzes, der Zahlung angemessener Löhne sowie dem Schutz der Koalitionsfreiheit unserer Arbeitnehmenden.
Im Einklang mit den Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen bekennt sich unser Unternehmen zu den Prinzipien der nachfolgenden international anerkannten menschenrechtlichen Rahmenwerke und Standards:
- Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen
- Internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte der Vereinten Nationen (UN-Zivilpakt)
- Internationale Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte der Vereinten Nationen (UN-Sozialpakt)
- Konventionen und Empfehlungen der Internationalen Arbeitsorganisationen (ILO) zu Arbeits- und Sozialstandards
- Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC) Charta der Grundrechte der Europäischen Union
Sofern lokales Recht und internationale Menschenrechte nicht aufeinander abgestimmt sein sollten, werden wir in Übereinstimmung mit dem höheren Standard handeln.
Wenn beide in Konflikt geraten, werden wir uns an das nationale Recht halten und gleichzeitig nach Wegen suchen, die internationalen Menschenrechte so weit wie möglich zu achten.
Unser Bestreben ist, unseren gesamten Bedarf ausschließlich von Lieferanten, die in einem formellen Arbeitsumfeld tätig sind, zu beziehen. Außerdem überwachen wir aktiv die Einhaltung unserer Standards.
Risikomanagement
Wir haben ein LkSG-bezogenes Risikomanagement eingerichtet und in allen maßgeblichen Geschäftsabläufen verankert. Als Teil unseres Risikomanagements führen wir zur Ermittlung menschenrechtlicher und umweltbezogener Risiken entlang unserer Lieferkette eine turnusmäßige und anlassbezogene Risikoanalyse durch. Hierbei erfolgt insbesondere auch eine angemessene Sorgfaltspflicht-Prüfung der Menschenrechte, um potenzielle Gefahren einer Verletzung der Menschenrechte in unseren Aktivitäten und in den Lieferketten unserer Lieferanten zu identifizieren, zu bewerten und zu adressieren.
Unsere Lieferanten werden dazu kontinuierlich über unsere Standards informiert und bestätigen uns, dass sie die Grundsätze anerkannter menschenrechtlicher Rahmenwerke und Standards als Anforderungen unserer Grundsätze für verantwortungsvolle Beschaffung befolgen.
Im Rahmen der Auswahl unmittelbarer Zulieferer und im Zuge der Auftragsvergaben gehen wir auf die Anforderungen des LkSG ein und halten deren Einhaltung vertraglich fest.
Achtung der Menschenrechte
Die kontinuierliche Überwachung der Werte und Maßgaben unserer Menschenrechtsstrategie obliegt bei uns einer interdisziplinären Arbeitsgruppe unter Leitung der Menschenrechtsbeauftragten. Sie koordiniert alle diesbezüglichen Aktivitäten und leitet die Bemühungen unseres Unternehmens und seiner angeschlossenen Unternehmen zur Achtung der Menschenrechte. Die Umsetzungsverantwortung liegt aber ebenfalls bei den leitenden Repräsentant*innen der verschiedenen Fachbereiche, die die Durchdringung unserer Maßnahmen hausintern sicherstellen.
Unabhängig hiervon haben wir ein unternehmensinternes Beschwerdeverfahren eingerichtet, welches es allen betroffenen Personen ermöglicht, auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie auf Verletzungen menschenrechts- und umweltbezogener Pflichten hinzuweisen.
Sie erreichen unser Compliance-Team per Mail.
Die Wirksamkeit des Beschwerdeverfahrens wird von uns stetig überprüft und weiterentwickelt.
Klima und Umweltschutz
Eine wichtige Säule unseres Umwelt-Engagements stellt der Bereich Klima und Umweltschutz dar. Die Geschäftsbereiche Bau und Technik unserer angeschlossenen Unternehmen stehen für einen verantwortungsvollen, kosten- und umweltbewussten Einsatz begrenzter Ressourcen ein und verfügen über geschulte Energiemanagementbeauftragte.
Unsere Bemühungen zur effektiven Umsetzung unserer Sorgfaltspflichten dokumentieren wir fortlaufend. Darüber hinaus werden wir, die DIANA Kliniken AG mit ihren angeschlossenen Unternehmen, beginnend mit dem 1. Januar 2024, einen jährlichen Bericht über die Erfüllung unserer Sorgfaltspflichten veröffentlichen. Dieser wird spätestens vier Monate nach dem Schluss unseres Geschäftsjahrs auf unseren Internetseiten veröffentlicht und über einen Zeitraum von sieben Jahren kostenlos zur Verfügung stehen. Weitere Details hierzu werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen.
Diese Grundsatzerklärung der DIANA Kliniken AG mit seinen angeschlossenen Unternehmen wurde von der Unternehmensleitung verabschiedet.
Der Vorstand der DIANA Kliniken AG
Verbesserungsprozesse
Sollten Sie trotz unseres bestehenden Engagements Verbesserungsvorschläge haben, um unsere soziale Verantwortung weiter zu erhöhen, teilen Sie uns diese gern unter dem nebenstehenden Link mit. Gleiches gilt für Verstöße und Auffälligkeiten.