HGZ-Logo

Diagnostik arterieller Verschlusskrankheiten

Bereits die Anamnese, also ein ausführliches Gespräch des Arztes mit dem Patienten, liefert im Allgemeinen wichtige Hinweise darauf, ob die Durchblutung der Extremitäten gestört ist. ergibt sich daraus eine Verdachtdiagnose, folgt eine körperliche Untersuchung des Patienten. Spezielle apparative Messungen lokalisieren dabei krankhafte Veränderungen der Blutgefäße und bestimmen den Schweregrad der Atherosklerose.

Eine sogenannte Dopplerpuls-Schreibung zeichnet ebenso wie die Oszillografie die arteriellen Pulsationen in Ruhe und nach Belastung (Muskeltätigkeit) auf. Eine schwere Durchblutungsstörung führt hierbei bereits in der Ruhephase zu einem reduzierten Pulsdruck, eine leichtere Durchblutungsstörung wird erst durch einen Belastungstest erkennbar.

Mit der Plethysmografie werden Volumenschwankungen an Fingern und Zehen gemessen. Beim Laufbandtest wird unterdessen die schmerzfreie und maximale Gehstrecke und damit die Gehfähigkeit des Patienten unter standardisierten Bedingungen untersucht. 

Die Farbduplex-Sonografie ist das wichtigste nichtinvasive Untersuchungsverfahren zur Bildgebung. Es stellt nahezu alle größeren und kleineren Körpergefäße dar. Moderne hochauflösende sonografische Methoden können den anatomischen Aufbau der Gefäße und Organe im Detail darstellen und so sehr häufig Röntgenuntersuchungen überflüssig machen. Das reduziert die Strahlenbelastungen und erhält den Patienten die Nierenfunktion. Die Kapillarmikroskopie oder die Laser-Speckle-Kontrast-Darstellung der Hautdurchblutung erlauben derweil den Einblick in die Mikrozirkulation.