HGZ-Logo

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Das HGZ Bad Bevensen wurde für seine Familienfreundlichkeit mit dem FaMi-Siegel gewürdigt.

Immer noch ein Stückchen besser werden – dieses Ziel haben sich das Herz- und Gefäßzentrum (HGZ) Bad Bevensen, die Diana Klinik sowie die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf gesetzt. Schließlich sind Fachkräfte inzwischen ein rares Gut und deren Erwartungen auf dem Arbeitsmarkt immens – vor allem auch in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Umso mehr freuen sich die drei Bad Bevenser Unternehmen, dass ihre Bemühungen nun auch nach außen sichtbar werden: Sie wurden jetzt mit dem FaMi-Siegel, dem Siegel für familienfreundliche Unternehmen in Nordostniedersachsen, ausgezeichnet.

Während die Samtgemeinde das Siegel bereits zum vierten Mal erhielt, ist die Auszeichnung für die beiden Bad Bevenser Kliniken indes eine Premiere. „Gerade im Gesundheitswesen ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie von großer Bedeutung“, betont Nadine Kohlase, Personalleiterin der Diana Klinik. Vor allem das Schaffen von Arbeitsbedingungen, die die unterschiedlichen Lebensphasen von Beschäftigten berücksichtigten, liege den Verantwortlichen am Herzen.

Auch für Nicole Gagelmann, Personalleiterin im HGZ, ist diese Flexibilität besonders wichtig, um ein attraktiver Arbeitgeber für aktuelle und zukünftige Mitarbeitende zu sein. „Wir bieten daher eine Vielzahl an Teilzeit-Modellen, die wir – wann immer möglich - an die Bedürfnisse der Beschäftigten anpassen“, sagt sie. Doch auch auf die scheinbar kleinen Dinge komme es in den Kliniken an, betonen beide Personalleiterinnen: So fließen zum Beispiel bei der Schichtplanung Wünsche weitestgehend mit ein, und den Mitarbeitenden werden verschiedenste Vergünstigungen geboten, von denen auch die ganze Familie profitieren kann.