HGZ-Logo

„Werden Sie alle Teamplayer mit Herz“

Der erste Kurs der Pflegeschule am HGZ hat seine Examensurkunden erhalten.

Bad Bevensen. „Wir waren ein richtig gutes Team, und ich freue mich und bin stolz, dass wir heute hier stehen.“ Die Examensfeier in der Pflegeschule am Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen (HGZ) bot gleich mehrere Gänsehautmomente – nicht nur für Pflegedirektorin Sabine Gerhardt. Denn die zwölf Auszubildenden, die nun feierlich vor ihr saßen, waren die ersten überhaupt, die vor drei Jahren an der damals neu gegründeten Schule ihren Weg in den Pflegeberuf starteten. „Es war schön, Sie wachsen und gedeihen zu sehen, gegenseitiges Vertrauen zu erleben und ein gemeinsames Ziel zu haben“, sagte Sabine Gerhardt. Und sie wünschte den frisch examinierten Pflegekräften, von denen die meisten dem HGZ treu bleiben werden: „Werden Sie alle Team-Player mit Herz!“

Auch Schulleiterin Dana Dittberner fand für die Besonderheit des Moments persönliche Worte: „Es ist vollbracht. Und ich empfinde Freude, Stolz, Dankbarkeit und Zuversicht.“ Sie freue sich, dass das erste Examen in der Geschichte der noch jungen Pflegeschule am HGZ „reibungslos über die Bühne“ gegangen sei und blickte auf viele Begebenheiten in den zurückliegenden drei Jahren. „Diese drei Jahre waren für jeden anders, aber alle haben immer einen respektvollen Umgang gepflegt, waren dabei authentisch und haben sich auf Beziehungsarbeit eingelassen.“ Den Absolventen gab sie mit auf den Weg, dass niemand in eine Schablone passen müsse. „Bleibt so wie ihr seid und werdet bitte niemals anders.“

Ein großes Dankeschön ging auch an Nicole Wehmeyer als Kursleiterin und Lerncoach sowie an die Praxisanleiter des HGZ, die den angehenden Pflegekräften bei ihren praktischen Einsätzen auf Station mit Rat und Tat zur Seite standen. Dem schloss sich auch der gesamte Examenskurs an, für den stellvertretend Stefan Prehm sprach. Er bezog sich auf Florence Nightingale (1820-1910), britische Krankenschwester und Begründerin der modernen Krankenpflege: „Für Florence Nightingale war Krankenpflege eine Kunst – und wenn sie zu einer Kunst gemacht werden soll, bedarf sie Hingabe und harter Vorbereitung. Wer das verstanden hat, weiß, wie Pflege geht.“ Und genau dies hätten Dana Dittberner, Nicole Wehmeyer und alle anderen an der Ausbildung Beteiligten vermittelt, betonte Stefan Prehm. „Wir haben so viel gelernt in diesen drei Jahren. Vielen Dank an Euch alle – Ihr wart wirklich großartig.“

Mit der Verabschiedung des einen Kurses geht auch der Start eines neuen Kurses einher: Am 1. September beginnen 14 weitere junge Menschen ihren Weg in die Pflegeausbildung. Damit wären die drei parallel laufenden Kurse in der Pflegeschule am HGZ wieder komplett. Und Schulleiterin Dana Dittberner stellte mit Blick auf die gelungene Examensfeier zufrieden fest: „Ich bin zuversichtlich, dass wir das jetzt in jedem Jahr so machen.“

Haben Sie Fragen?

• Dana Dittberner