HGZ-Logo

Professor Dr. Ulrich Schäfer leitet neue Sektion am HGZ

Der renommierte Kardiologe setzt Schwerpunkt auf innovative interventionelle Herzmedizin.

Bad Bevensen. Neueste kathetergestützte Therapien von strukturellen Herzerkrankungen, die invasive und nichtinvasive Bildgebung sowie neue Interventionstechniken zur Therapie der Herzinsuffizienz – dies sind nur einige der Schwerpunkte von Professor Dr. med. Ulrich Schäfer. Der renommierte Kardiologe, Intensivmediziner und Internist ist seit 1. Mai 2022 am Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen (HGZ) tätig und hat dort die Leitung der neuen „Sektion Innovative interventionelle Herzmedizin“ in der Klinik für Kardiologie übernommen.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Teams der Klinik für Kardiologie, der Klinik für Herz-Thorax-Chirurgie sowie der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am HGZ das herzmedizinische Leistungsspektrum durch neueste interventionelle Therapieverfahren zu ergänzen“, sagt der 53-Jährige. „Unser gemeinsames Ziel ist hierbei, die bestmögliche Therapie sowohl für chronisch als auch akut erkrankte Patienten zu ermöglichen.“

Gerade zur Behandlung von Fehlfunktionen der Herzklappen und anderer struktureller Herzdefekte sowie der Herzinsuffizienz gibt es mittlerweile viele neue interventionelle Therapieverfahren. Aufgrund ihrer Schwerpunktlegung ergänzt die „Sektion Innovative interventionelle Herzmedizin“ damit insbesondere die am HGZ bestehende Sektion Strukturelle Herzerkrankungen – unter anderem mit neuesten Prothesen für den Aortenklappen-, Mitralklappen- und Trikuspidalklappenersatz bzw. bei den Rekonstruktionen dieser Herzklappen. Eine weitere enge Anbindung besteht zur „Sektion Herzinsuffizienz“. „Hier liegt der Schwerpunkt darin, durch innovative Kathetereingriffe die Möglichkeiten einer modernen Pharmakotherapie bei schwerer Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger Nieren- und Lungenbeteiligung deutlich zu erweitern“, erläutert der Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Professor Dr. med. Bjoern Andrew Remppis. „Damit entwickeln wir unseren kardio-pulmo-renalen Schwerpunkt im Hause strategisch weiter.“

In der Vergangenheit war Professor Dr. Schäfer, den es nach verschiedenen beruflichen Stationen unter anderem in Lübeck, New York, Hamburg und Koblenz jetzt nach Bad Bevensen zog, bereits maßgeblich an der frühen klinischen Begleitung und Etablierung zahlreicher Herzkatheter-Verfahren beteiligt, die heute Routineeingriffe geworden sind. In diesem Sinne wird er nun im Team weitere innovative Eingriffe am HGZ Bad Bevensen etablieren. Somit finden hier neueste Forschungserkenntnisse Anwendung, und die regionale und überregionale klinische Zusammenarbeit wird im Sinne einer modernen Herzmedizin verstärkt.

    Haben Sie Fragen?

  • Prof. Dr. med. Bjoern Andrew Remppis
    Direktor der Klinik für Kardiologie
    Tel.: 05821 82-1703
    Fax: 05821 82-828888
  • Prof. Dr. med. Ulrich Schäfer
    Sektionsleitung Innovative interventionelle Herzmedizin
    Tel.: 05821 82-1703