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Röntgenaufnahme

Erkrankungen der Hauptschlagader

Die Hauptschlagader (Aorta) leitet das Blut, welches von der linken Herzkammer kommt, über die aufsteigende Aorta, den Aortenbogen und die absteigende Aorta durch den Brustkorb und schließlich über die Bauchaorta in den restlichen Körper. Von der Hauptschlagader aus wird das Blut in die Organe und die den Körper versorgenden Arterien verteilt. Sie hat normalerweise einen Durchmesser von bis zu 3 cm.

Lebensbedrohlicher Notfall Aneurysma

Die häufigste behandlungsbedürftige Erkrankung der Aorta ist die Aussackung (Aneurysma). Durch die Zunahme des Durchmessers des Gefäßes erhöht sich die Wandspannung überproportional, was schließlich zu einem Einreißen bzw. Platzen der Aorta führen kann. Dies ist in sämtlichen Abschnitten der Hauptschlagader möglich und drückt sich einerseits durch meist heftige Schmerzen und andererseits durch einen Schockzustand aus.

Es kommt dabei zu dramatischen inneren Blutungen, so dass eine notfallmäßige Operation notwendig ist. Abhängig von der Lage des Aneurysmas kann es auch ohne Ruptur zu Symptomen aufgrund der Verdrängung anderer Strukturen kommen (z.B. Heiserkeit). Eine Operationsindikation besteht bei einem Aortenaneurysma ab einem Durchmesser von 5,5 cm. Zudem ist auch die Form des Aneurysmas entscheidend, wobei sackartige Erweiterungen dringlicher zu versorgen sind als spindelförmige.

Aortendissektion: Risse in der Innenschicht der Schlagader

Eine weitere ebenfalls lebensbedrohliche Erkrankung ist die Aortendissektion. Hierbei kommt es über einen Einriss der Innenschicht der Aorta zu einem Einströmen des Blutes in die Mittelschicht und in der Folge zu einem Auseinanderreißen der schichtweise aufgebauten Hauptschlagader. Dieses Auseinanderreißen geht meistens mit einem starken Schmerz im Bereich des Einrisses einher, welcher auch das Leitsymptom dieser Erkrankung darstellt. Komplizierend kann es zu einem Platzen der nun dünnen Aussenschicht der Aorta kommen. Es können sich aber auch die abgerissenen inneren Membranen vor Gefäßabgänge legen und dadurch zu einer Mangeldurchblutung von Organen führen, welche sich z.B. als Schlaganfall oder Herzinfarkt bemerkbar machen können. Aus diesem Grund stellt eine akut aufgetretene Aortendissektion eine absolute Operationsindikation dar. Eine chronische Aortendissektion kann in den meisten Fällen elektiv behandelt werden.

Da die Aortenklappentaschen an der Innenschicht der aufsteigenden Aorta aufgehängt sind, ist eine Aortendissektion in diesem Bereich sehr häufig mit einer Undichtigkeit der Aortenklappe vergesellschaftet.

Die Ursachen für eine Aortendissektion sind vielfältig. Neben der bereits oben besprochenen Aussackung gibt es zahlreiche Bindegewebserkrankungen, unter denen als wichtigste das so genannte Marfan-Syndrom zu nennen ist. Aber auch die zwei-taschige Anlage der Aortenklappe und ein chronischer Bluthochdruck stellen wichtige Risikofaktoren für eine Aortendissektion dar.

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Informationen zur Klinik

MRT-Aufnahme eines Aneurysmas der aufsteigenden Hauptschlagader mit Aorteninsuffizienz

CT-Aufnahme eines Aneurysmas der auf- und absteigenden Hauptschlagader

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